Aktuelles

Am 2. Advent (4.-6. Dezember 2020) findet das Adventswochenende der Sommerfahrt in Zinnowitz statt. Alle Familien der Kinder und Begleiter sind dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen werden folgen.

Adventswochenende

Kontakt

Zweiwöchiges Zeltlager für Kinder und Jugendliche

Die Sommerfahrt ist ein zweiwöchiges Zeltlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Sie findet in 3 Durchgängen in den Sommerferien statt. Pro Durchgang nehmen daran ca. 100 Kinder und Jugendliche teil.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail.

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Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung zur Sommerfahrt wird ausschließlich über das Online-Anmeldeformular (Links weiter unten) angenommen. Sie finden dort zwei Formulare: eines für Teilnehmer*In (Kinder und Jugendliche zwischen 8 und einschließlich 15 Jahren), das andere – unterhalb der Anmeldung für Kinder - für Helfer*In ab 16 Jahren.

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und verwenden Sie für jedes Kind ein Formular.

Die Anmeldung besteht aus zwei Schrittender Ausfüllung des Anmeldeformulars und einer Anzahlung in Höhe von 100 EUR. Sobald Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben, bekommen Sie eine automatisch generierte Bestätigungsmail. Darin finden Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst und die Kontoverbindung für die Anzahlung. Der Verwendungszweck wird Ihnen automatisch zugewiesen (Anmeldenummer). Aus buchhalterischen Gründen möchten wir Sie bitten, für jedes Kind eine Einzelüberweisung vorzunehmen und die Verwendungszweck-Daten so anzugeben, wie Sie sie in der Bestätigungsmail vorfinden. Geben Sie daher bitte bei der Anmeldung eine gültige E-Mail-Adresse an, auf die Sie regelmäßig Zugriff haben, da alle weiteren Informationen an die von Ihnen angegebene Mailadresse verschickt werden.

Eine Anmeldung ist vollständig und wird nur dann bei der Zuweisung auf die Durchgänge berücksichtigt, wenn die Anzahlung eingegangen ist! Bitte überweisen Sie die Anzahlung innerhalb von 8 Tagen. Ohne Anzahlung (und einer späteren, fristgerechten Restzahlung) haben Sie keinen Anspruch auf die Teilnahme Ihres Kindes! Ohne die erforderliche Anzahlung wird Ihr Kind nicht in den Durchgang eingeteilt und die Anmeldung wird storniert.

In dem Anmeldeformular wird auch danach gefragt, welcher Konfession Ihr Kind angehört, ob es eine bestimmte katholische Schule besucht und welcher katholischen bzw. einer anderen christlichen Pfarrgemeinde Sie angehören. Diese Angaben beeinflussen das Auswahlverfahren nicht, d.h. katholische Kinder werden nicht automatisch bevorzugt. Wir erbitten diese Angaben aus organisatorischen und statistischen Gründen, um u.a. die Bewerbung der Sommerfahrt in den einzelnen Pfarrgemeinden und Schulen besser abzustimmen. Bei nichtchristlichen Kindern weisen wir aber ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit der Anmeldung Ihre Zustimmung dazu geben, dass Ihr Kind an religiösen Inhalten teilnimmt (gemeinsame Gebete, Sonntagsgottesdienst, inhaltliche und pädagogische Auseinandersetzung mit biblischen Inhalten)!

Bitte beachten Sie: Sollten Sie im Anmeldeformular fehlerhafte Angaben machen, teilen Sie uns bitte die Korrekturen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit. Bitte melden Sie Ihr Kind nicht doppelt an!!!

Im Anmeldeformular finden Sie unter dem Passus "Teilnahmebedingungen", denen Sie mit der Anmeldung zustimmen, u.a. folgenden Punkt: "Gegen die Veröffentlichung von Fotos, auf denen mein Kind zu sehen ist, im Internet habe ich keine Einwände". Hierbei handelt es sich um eine externe Internetseite, auf der Sie als Eltern während der Sommerfahrt die Fotos vom laufenden Durchgang sehen können. Diese Seite wird passwortgeschützt sein. Nur Sie als Eltern und die Gruppenleiter*In sowie Helfer*In werden die Fotos vom jeweiligen Durchgang einsehen können. Sie bekommen vor der Sommerfahrt einen Link zugeschickt. Nach einer bestimmten Zeit werden die Fotos entfernt.

Nach erfolgter Anmeldung werden die Kinder auf die Durchgänge verteilt. Dabei entscheiden die Reihenfolge der eingetroffenen Anmeldungen und die eingegangene Anzahlung. Dabei werden wir Ihnen ggf. einen Ersatzdurchgang anbieten müssen, sollten sich deutlich mehr Teilnehmer*Innen für einen Durchgang anmelden, als wir aufnehmen können.

Sobald die Verteilung auf die Durchgänge erfolgt ist, bekommen Sie eine automatische Mailbenachrichtigung mit der Aufforderung, den Restbetrag innerhalb von acht Tagen einzuzahlen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Fristübertretung keinen Anspruch auf den Platz haben und Ihre Anmeldung trotz der überwiesenen Anzahlung ggf. storniert wird! (In diesem Fall wird Ihnen die Anzahlung abzüglich einer Stornogebühr i.H.v. 5 EUR zurückerstattet). Daher möchten wir Sie bitten, die Restzahlung fristgerecht zu veranlassen. Als letzten Schritt werden wir Sie bitten, den "weißen Zettel" pro Kind ausgefüllt und postalisch an uns zu senden. Der "weiße Zettel" beinhaltet die wichtigsten Informationen über Ihr Kind (Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten, Einnahme von Medikamenten etc. sowie Ihre telefonische Erreichbarkeit in Notfällen). Das brauchen wir in Notfällen, wenn Ihr Kind bspw. zum Arzt gebracht werden muss oder generell, damit die Gruppenleiter und Helfer diese wichtigen Informationen immer parat haben. Der "weiße Zettel" wird bald auf der Homepage zum Download bereitstehen.

In diesem Jahr haben wir im 1. Durchgang ca. 60-70 Plätze für Kinder, dazu ca. 20 Plätze für Teamer. Beim 2. Durchgang reicht der Platz für ca. 90 Kinder und ca. 25 Teamer.

 

Kurzübersicht über den Anmeldevorgang

  • Onlineanmeldung ab 13.01.2022 (Bestätigungsmail) und Anzahlung i.H.v. 100 EUR innerhalb von 8 Tagen
  • Voraussichtlich im Februar: Einteilung auf die Durchgänge (Bestätigungsmail) und Restzahlung innerhalb von 14 Tagen


Stornoregelung:

  • Bei der Stornierung der Anmeldung nach bereits geleisteter Anzahlung wird Ihnen eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 5 EUR berechnet, d.h. Sie bekommen 95 EUR zurückgezahlt. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anmeldung bei nicht fristgerechter Restzahlung automatisch stornieren und Ihnen die Bearbeitungsgebühr berechnen! Zahlen Sie daher bitte auch die Restsumme fristgerecht ein. Sollten Sie in begründeten Fällen dazu nicht in der Lage sein, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig!
  • Bei der Stornierung der Anmeldung nach bereits geleisteter Restzahlung wird Ihnen eine Stornogebühr i.H.v. 10 EUR berechnet
  • Bei unentschuldigtem Nichtantritt zur Sommerfahrt wird Ihnen eine Stornogebühr i.H.v. 50% der Gesamtsumme berechnet

 


Teilnahmekriterien

Teilnehmer (Kinder und Jugendliche): 8-15 Jahre (für die 15-Jährigen wird eine eigene Jugendgruppe eingerichtet)
Helfer*In: ab 16 Jahren
Gruppenleiter*In: ab 18 Jahren

Bitte beachten Sie:
Die Kinder müssen bei Reiseantritt bereits 8 Jahre alt sein. Ausnahmen sind nicht möglich.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, treten Sie bitte telefonisch (01515 7877061) oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Frau Heiden (Leiterin der Sommerfahrt) in Verbindung.

 

Sommerfahrt 2022

Die Termine für die Sommerfahrt 2022 sind:

  • 1. Durchgang: 09.07. – 22.07.2022
  • 2. Durchgang: 23.07. – 05.08.2022

Wichtiger Hinweis für den ersten Durchgang: Die Anmeldung für die Kinder ist gesperrt, da wir fast ausgebucht sind. Es gibt noch einige freie Plätze für Mädchen der Jahrgänge 2007/2008 und 2012 - 2014. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Anmeldung Kinder

 

Für Gruppenleiter*In und Helfer*In:

Die Termine der Vorbereitungstreffen sind:

- 28. Mai 2022 Teamtreffen in Berlin (EJA - Erzbischöflisches Amt für Jugendseelsorge in Kreuzberg)

- 24. - 26. Juni 2022 in Zinnowitz (Busabfahrtzeit geben wir noch bekannt)

Die Termine im Mai und Juni sind für Gruppenleiter*Innen und Helfer*Innen verpflichtend!

Wichtiger Hinweis:  Die Anmeldung für die Helfer*Innen ist gesperrt, da wir gut besetzt sind.

Bitte kontaktiere uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! falls du noch mitfahren möchtest!

Anmeldung Helfer

 

 

Die Kinder und Jugendlichen sind auf dem hauseigenen Zeltplatz in Gruppenzelten mit Betten untergebracht.
Die Abreise aus Berlin erfolgt am Samstag, die Rückreise nach Berlin am Freitag.

 

Kontoverbindung

Inhaber: Erzbistum Berlin Familienferienstätte St. Otto
IBAN: DE28 3706 0193 6001 3960 20
BIC: GENODED1PAX
Pax Bank Köln
Stichwort: SoFa2022 + Teilnehmernummer (wird in der Bestätigungsmail zugeschickt)

 

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